Leseempfehlungen
Thomas Knüwer 31. Dezember 2023
Eine Kreuzfahrt als Vorbote von Instant Reality Social Media
Die neusten Artikel
Warum Journalist*innen sich mit Händen und Füßen gegen Paid Content wehren müssen
Thomas Knüwer 23. Februar 2024
Eine junge Generation von Journalisten nimmt es als gegeben, dass sich ihre Arbeit nur mit Onlineabos und Bezahlschranken finanzieren lasse. Dagegen müssten sie sich militant gegen deren Einsatz wehren.
Glaskugelige Kaffeesatzlesereien 2024: KI bremst, Kinos sterben, alte Marken leben
Thomas Knüwer 04. Januar 2024
Warum sind so viele Trendvorschauen, die von Dezember an erscheinen, so langweilig? Ich glaube, weil sie gar nicht durchdacht geschrieben werden. Mit wenig Vorlauf versuchen Autoren und/oder Interviewpartner irgendwas rauszuhauen, was spannend klingen könnte. Und so werfen sie das ein, was sie sich besonders wünschen oder was sie exzeptionell befürchten. Seit 2010 versuche ich das […]
Wie bekommen Unternehmen Mitarbeiter zurück ins Büro?
Thomas Knüwer 01. Dezember 2023
Vorgesetzte wollen den Home-Office-Anteil senken. Dafür gäbe es ein simpel erscheinendes Mittel, das jedoch nur schwer umsetzbar ist.
Bitte zu Ende denken, BVE und BDZV
Thomas Knüwer 20. Oktober 2023
Medien-, Werbe- und Ernährungsverbände gehen gegen Werbeeinschränkungen mit einer Kampagne vor, die vor allem eines zeigt – sie können keine Kommunikation.
Verlage und die innere Taylor Swift
Thomas Knüwer 19. Oktober 2023
Schneller als von mir vermutet, flacht das Wachstum bei Digitalabos der Mediienhäuser ab. Damit wird das Zeitfenster kleiner, in dem die Konzerne noch handel können. Und handeln – das müssen sie.
Lineares Denken am Beispiel der Stadionwurst
Thomas Knüwer 17. Oktober 2023
Eine Bio-Stadionwurst einführen – klingt eigentlich simpel. Tatsächlich aber ist es ein komplexes Projekt mit vielen Beteiligten.
Was Unternehmen vom peinlichen Umgang mit dem CDU-Imagevideo lernen können
Thomas Knüwer 20. September 2023
Die CDU blamiert sich mit einem Video zum Relaunch ihres Designs bis auf die Knochen – ein Lehrstück für alle, die mit Digitalmarketing zu tun haben.
Warum kostet unser Essen, was es kostet?
Thomas Knüwer 02. August 2023
Alle wollen bio – nur wenige dafür zahlen. Das ist eine der Ambivalenzen im Markt für Lebensmittel. Die aktuelle Ausgabe unseres Podcasts Völlerei & Leberschmerz ist dem Thema mit spannenden Gästen nachgegangen.