Glaskugelige Kaffeesatzlesereien 2016
30. Dezember 2015
Kleine Neuerung: Flipboard
5. Januar 2016

Die Goldenen Blogger 2015 – in Berlin

Goldener BloggerEs begann im Wohnzimmer von Daniel Fiene mit einer Webcam, angeklippt auf der Kabelführung seines Bügelbretts.

Von dort übertrugen Franziska Bluhm, Daniel und ich 2008 zum ersten Mal die Goldenen Blogger, eine Preisverleihung zwischen hohem Respekt gegenüber Menschen, die wundervolle Texte ins Internet schreiben, und einem hohen Maß an Unernsthaftigkeit.

Das bewies auch der damalige „Bild“-Chef Kai Diekmann, als er 2009 ein Dankesvideo produzierte. Damals siegte er in der Kategorie „Newcomer des Jahres“:

kai diekmann Goldene BloggerVon Daniels Wohnzimmer wanderten wir vor ein paar Jahren in den wundervollen Vintage-Modeladen „Elementarteilchen„, bei dessen Chefin Christiane Koch wir uns nicht genug für die Gastfreundschaft bedanken können.

Nun ist es Zeit für eine erneute Veränderung. Sicherlich auch, weil unser wunderbarer Fotograf Ronny Hendrichs im vergangenen Jahr verstarb. Jedes Jahr schoss er absurd-großartige Fotos von uns in immer wechselnden Kostümen – danke, Ronny.

Goldene Blogger

Foto: Ronny Hendrichs

Die Veränderung wird größer, als wir zunächst dachten. Und, Medienstadt Düsseldorf, Du musst jetzt tapfer sein:

Die Goldenen Blogger ziehen nach Berlin!

Am 25. Januar steigt unsere Gala um 19 Uhr im BASECAMP in der Mittelstraße, in das uns Telefónica Deutschland eingeladen hat. Schon einmal waren wird mit dem Digitalen Quartett dort – und es hat riesig Spaß gemacht.

Das Digitale Quartett im Basecamp Berlin

Diese Örtlichkeit eröffnet ganz neue Möglichkeiten: Noch mehr Menschen können live vor Ort sein – der Eintritt ist frei und wir würden uns riesig freuen, viele von Euch zu sehen.

Gleichzeitig würde in diesem Rahmen unser chaotisch-spontanes Abstimmungsverfahren eher nicht funktionieren. Wir haben uns deshalb entschlossen, mehr Preise als bisher in Form eines Jury-Preises zu vergeben. Im Gegenzug werden wir mit interessanten Menschen über das Digital-Jahr 2015 und das anstehende 2016 sprechen.

Und: Unsere Goldenen Blogger wird es tatsächlich als Kohlenstoff-Statuen geben! (Danke Telefónica!)

Nominiert Eure Lieblings-Blogs! 

Natürlich aber sind wir auch auf Euch angewiesen. Bitte nominiert Eure Lieblings-Blogs und -Blogger. Bei den Kategorien haben wir, wie in jedem Jahr, ein paar Anpassungen an den digitalen Alltag vorgenommen. So gibt es diesmal die Kategorie „Fachblog“ ebenso wie „Bester Blogger ohne Blog aber mit Newsletter“ und angesichts der netzpolitischen Entwicklungen in Deutschland auch den „Bremsklotz des Jahres“.

Nominieren könnt ihr im Formular unter diesem Link bei Herrn Fiene. 

Teile diesen Beitrag