Skip to main content

Alle Jahre wieder versammeln sich Franziska Bluhm, Daniel Fiene und ich vor einer Webcam um die Goldenen Blogger zu verleihen. Diese selbstverständlich unernst zu nehmende ernsthafte Belobigung der Blog-Leistungen des Jahres gehört für uns inzwischen zum festen Inventar der Jahreswend-Tage, allein schon, weil wir selbst so viele neue und spannende Blogs und Autoren entdecken dürfen.

Ausnahmsweise werden wir diesmal allerdings ins Neue Jahr wechseln: Am 12. Januar laden wir wieder in den Vintage-Mode-Laden die Event-Location Elementarteilchen auf der Düsseldorfer Ackerstraße. Der Eintritt ist frei!

Vorher aber bitten wir noch um Geistesarbeit. Bitte nennen Sie uns Ihr lobenswerten Blog-Leistungen des Jahres 2014!

Im Blog von Herrn Fiene können Sie bis Neujahr Vorschläge für die Nominierungen einreichen.


Kommentare


Somarrro 26. Dezember 2014 um 10:54

Ich finde das persönlich immer sehr „riskant“. Um es mal so auszudrücken.

Entweder man darf auch bereits Prämierte wählen, dann besteht die Gefahr, dass immer die Gleichen gewählt werden. Oder man darf nur noch nicht Prämierte wählen, dann besteht die Gefahr, dass nach einiger Zeit das Niveau immer weiter absinkt (wie beim Deutschen Fernsehpreis).

Besonders abstrus die Tatsache, dass die Jury keine Vorauswahl trifft. Hatten Sie nicht öfters betont, Mr. Knüwer, dass die Nutzer gerne helfen wenn ein Rahmen vorgegeben wird? Ich hätte lieber – vielleicht fünf – Blogs aus jedem Bereich vornominiert um sicherzugehen, dass sich mehr als zwei Leser mit der Prämierung identifizieren können.

Besonders schade finde ich ja, dass nicht klar wird, ob das Ganze jetzt von Seiten der Veranstalter ernst genommen wird oder ob das typisch „Neuland“ einfach ein „unsozialer Spaß“ von „seltsamen, perversen Nerds“ ist.
(Zitate aus Medien und Politik der letzten Jahre zu Themen die sich primär im Internet bildeten)

Verstehen Sie mich nicht falsch, ich freue mich für die Prämierten, welche die Preise ja auch gerne vorzeigen. Aber wird das außerhalb der „Bloggerrunde“ irgendwie ernst genommen? Gab es mal einen halbwegs neutralen (positiv erwarte ich ja schon gar nicht mehr) Bericht in irgendeinem Konkurrenzmedium? Wird das irgendwie von der weniger netzaffinen Öffentlichkeit wahrgenommen und positiv bemerkt?

Antworten

Thomas Knüwer 27. Dezember 2014 um 8:42

@Somarrro: Nach acht Jahren können wir nun wirklich sagen, dass nicht immer „die gleichen“ gewählt werden – im Gegenteil.

Und wie seit 8 Jahren gilt: Wir nehmen weder uns noch die Verleihung ernst, haben aber größten Respekt vor den Autoren. In jedem Jahr gibt es aber die eine oder andere Nachrichtenseite und den einen oder anderen Mediendienst, der unsere kleine Veranstaltung ernst nimmt (was wir gerne schmunzelnd registrieren).

Alles weitere erschließt sich sicher, wenn Sie im Blog von Herrn Fiene die verlinkten Berichte des vergangenen Jahres anklicken.

Antworten

Am Montag: Die Goldenen #Blogger2014 8. Januar 2015 um 19:00

[…] Medium todernst über unsere unernste Veranstaltung, in jedem Jahr erhitzt sich auch mindestens ein Kommentator mit nicht ausreichendem Ironie-Detektor über die Goldenen […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*