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Einst, so berichtet Papa Blogger aus den Zeiten der frühen Medienkriege, gab es in Germanien die deutschen Blogcharts. Dies war eine Hitliste, oder wie spätere Generationen es nennen würden „ein Ranking“, der meistverlinkten Weblogs des Landes.

Diese Blogcharts waren nicht perfekt, es war nicht alles schlecht, aber wir hatten ja nichts – vor allem keine vernünftige Verlinkungsmessung. Hinzu kam, dass Blogs sich weiterentwickelten und sich die Frage stellte: Was ist überhaupt ein Blog und was nicht? Müssen Kommentare sein? Dann wäre das Bildblog raus. Sind magazinartige Seiten auf WordPress Blogs?

Das alles machte dem Vater der Blogcharts, Jens „Popkulturjunkie“ Schröder gar viel Müh‘ und Sorgen. Denn jene Charts waren ein Hobby neben seiner Arbeit beim Branchendienst Meedia. Und so entschlief jene Hitliste vor langer, langer Zeit.

Schnappschuss (2013-01-23 10.30.25)Doch wer Jens kennt, der ahnte: Irgendwann kommt da wieder was. Irgendwann ist heute. Und das was heißt „10000 Flies„. Der Name – na ja. Das Ergebnis: superspannend.

Die 10000 Fliegen listen Artikel auf, die im deutschen Social-Media-Bereich besonders häufig geliked, retweetet oder geplust wurden. In den eigenen Worten der Fliegen-Herren geht das so:

„Durch umfangreiche Recherchen ermitteln wir ständig, welche Medien und Blogs in den sozialen Netzwerken eine gewisse Resonanz erreichen. Diese Medien werden in unser System eingepflegt und ihre Inhalte werden von dem Zeitpunkt an komplett von 10000 Flies erfasst. Mit Hilfe der offiziellen API-Schnittstellen von Facebook, Twitter und Google werden anschließend die Zahlen der Likes, Shares, Comments, Tweets und +1s ermittelt und daraus die täglichen Charts erstellt. Derzeit findet sich im 10000-Flies-System eine vierstellige Zahl von Quellen, die monatlich rund 250.000 Beiträge veröffentlichen. Unsere täglichen Charts werden jeweils in der Nacht ermittelt und stehen um 9 Uhr morgens zur Verfügung. Zudem gibt es Wochen-, Monats- und Alltime-Charts.“

Nun weiß jeder, der sich mit Social Media Monitoring befasst, dass die Sache nicht ganz so einfach sein wird. Denn Artikel laufen gern auch mal über mehrere, leicht veränderte URL, die offiziellen Zahlen bei Likes und Retweets sind manchmal mit Vorsicht zu genießen. Vor allem aber werden Quellen, die zuvor nicht auftauchten, zunächst nicht registriert. Dies dürfte dazu führen, dass sich schnell verbreitende Viral-Phänomene etwas länger brauchen, um in der Liste aufzutauchen.

Doch dies ist Meckern auf hohem Niveau. Die 10000 Flies sind ein richtig guter Ansatz und bieten Einblicke in Ecken des Internet, die häufig gar nicht wahrgenommen werden.

Derzeit, beispielsweise, steht das Veganblog der Tierschutzorganisation Peta an Platz 1 mit einer Story über ein illegale Nerzfarm in Bielefeld, gefolgt von der digitalen Vorpremiere des neuen Songs der Metalcore-Band Bring me the Horizons beim Online-Auftritt des Magazins „Metal Hammer“.  Unter die Top10 schafft es auch eine Geschichte über Andrea Berg von einer Seite namens Schlagerplanet.

Was noch erstaunlich ist: Die Social Media-Macht von Welt.de. Unter den Top10 finden sich vier Geschichten aus dem Welt-Netzwerk, jedoch keine einzige von Spiegel Online. Es dürfte spannend werden, dies weiter zu analysieren.

Wir sehen hier ein ganz anderes Abbild des deutschen Social Web. Eines der normalen Menschen, bei denen Facebook Alltag ist, die aber nicht über Netzneutralität oder Leistungsschutzrecht debattieren. Wir werden dadurch auch Wirkungen in der Aktivistenszene sehen: Denn die Nutzer dieser Seiten gilt es für jene Themen zu sensibilisieren. Und natürlich werden auch Marketing-Leute in Unternehmen und Agenturen ein Auge auf 10000 Flies werfen.

10000 Fliest ist Seite, die wir in Deutschland brauchten – Hut ab vor Jens Schröder. Und wieder einmal dürfen wir fragen: Warum kommt ein solches Angebot nicht von einem der Unternehmen, die für Nachrichtenfilterung und -aggregation eigentlich zuständig sind – den Verlagen?


Kommentare


Jason 23. Januar 2013 um 10:53

Nicht wirklich neu, aber nett gemacht. Erinnert stark an Virato. Aufgrund des drohenden LSR auch ein wenig mutig.

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Wirtschaftswurm 23. Januar 2013 um 11:06

Wie kann man das nur 10.000 flies nennen?

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Eric B. 23. Januar 2013 um 12:19

Nöö diese Seite brauchen wir nicht. Das ist Virato in grün. Und wie auch dort liegen BLÖD, WELT und SPON vorn. Was hat das noch mit social media zu tun – außer, dass die Artikel viel auf FB geliked werden? Da kann man doch gleich die offiziellen Zahlen von Springer G&J und Co nehmen.

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Thomas Knüwer 23. Januar 2013 um 14:00

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Erstens ist das ganze sauberer aufgesetzt – und dass Spon gerade NICHT vorne liegt, steht ja im Artikel. Genauso wie die ungewöhnlichen Quellen, die noch so auftauchen.

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Alexander Merz 23. Januar 2013 um 12:58

Wenn der Betreiber einer Webseite seine Hausaufgaben gemacht hat, dann spielen „leicht veränderte URL“s und Link-Shortener keine Rolle, die Like- und Retweet-Zahlen werden üblicherweise trotzdem der Original-URL zugerechnet.

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Thomas Knüwer 23. Januar 2013 um 14:01

Yep, aber das gilt wohl vor allem für News-Angebote. Private Angebote kümmern sich halt weniger um diese Themen.

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Ulf 23. Januar 2013 um 19:03

Aber wie funktioniert das Zählen? Zum Beispiel führt die aktuelle Liste bei 10000flies das Tarantino-Interview von SPON mit 910 Facebook-Likes. Im Artikel werden aber 1500 Likes angezeigt. Und im Facebook-Newsfeed unter „Am meisten geteilt auf Spiegel Online“ 1600 Likes.

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10.000 Fliegen — neunetz.com 23. Januar 2013 um 19:59

[…] Thomas Knüwer über 10.000 Flies, eine neue Site, die Artikel mit vielen Facebook-Likes, Tweets etc. aggregiert: […]

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geheim 24. Januar 2013 um 12:02

@Ulf: Steht doch im Artikel – die Zahlen werden in der Nacht ermittelt und es ist sicherlich nicht auszuschließen, dass die Zahl der Likes dann im Verlaufe eines Morgens und Mittages noch weiter ansteigt.

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Fundraisingwoche vom 21.01.-27.01.2013 | sozialmarketing.de – wir lieben Fundraising 28. Januar 2013 um 18:01

[…] NGOs, der Facebook-Graph wird auch bei NGOs für Wirbel sorgen. Twitter sägt am Urheberrecht und 10.000 Fliegen surren ab sofort durch’s deutsche Netz. #aufschrei schreibt Twitter-Geschichte, […]

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Neues aus dem Abfall, 29. Januar 2013 | Hendryk Schäfer 29. Januar 2013 um 7:54

[…] Der Herr der 10000 Flies – 10000 Flies sam­melt die am meis­ten geli­ke­ten, geret­wee­te­ten und geplus­ten Arti­kel und berei­te­tet sie tag­täg­lich zu einer Top-50-Liste auf. Herr Knüwer fragt zurecht: „Warum kommt ein sol­ches Ange­bot nicht von einem der Unter­neh­men, die für Nach­rich­ten­fil­te­rung und -aggre­ga­tion eigent­lich zustän­dig sind – den Verlagen?“ […]

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Huffington Post Deutschland – eine echte Chance 30. April 2013 um 17:23

[…] oder “Die Aktuelle”. Ja, auch “Aktuelle”-Leser sind längst online, wie der Erfolg des Schlagerplaneten beweist (es dürfte eine erhebliche Überschneidung zwischen Bumspresse-Käufern und Schlagerfreunden […]

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Content Marketing auf Facebook funktioniert 17. Mai 2013 um 8:26

[…] beim Schlagerplanet ging es schnell. Die Seite war ja eine der großen Überraschungen, als der Social-Web-Messdient 10000Flies online gi…. Erst im Dezember 2011 gestartet ist die Schlager-Seite an den Start, hat jüngst eine neue […]

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