Skip to main content

„Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin die Marketingleiterin von Elifte.com (Hinweis: Online-Shop für Treppenlifte. Die Mail kommt aber von der Domain Etech24.).

platzieren.

Wir würden gerne einen Link auf der Webseite https://www.indiskretionehrensache.de/2011/06/wwf-pakt-panda platzieren.

Oder Sie können uns von jeder anderen von Ihnen bevorzugten Webseite aus verlinken – gerne schreiben wir auch einen hochwetigen Unique-Artikel um

beide Themen zu vereinen

Um die Effektivität von Link Exchange zu maximieren, empfehlen wir einen Homepage Link Austausch oder einen Artikel Link Austausch (wir schreiben

Artikel nach Ihren Anforderungen). Wir führen pr4 Webseiten verschiedenster Themen, auf denen wir Ihren Link oder Ihren Artikel posten

können.(z.B. berlin Thema)

Bitte lassen Sie mich wissen, ob dieses Angebot auch von Ihrem Interesse ist.“


Kommentare


Björn-Lars Kuhn 26. September 2012 um 9:15

also die Gelegenheit würde ich mir auf keinen Fall entgehen lassen 🙂

Antworten

Kleiner Insider 26. September 2012 um 9:18

Solch Linkschleicherei ist mittlerweile gang und gäbe: Wohl jede Website, die eine mehr als geringfügige Reichweite hat, bekommt solche „Offerten“. Drollig ist, dass selbst große deutsche Verlagshäuser nicht davor zurückschrecken, über ihre Onlinevermarkter die Redaktionen anderer News-Websites zu behelligen, wenn die ein Produkt des Verlagshauses zitiert hat. Wenn man dann im Gegenzug fragt, ob das Verlagshaus denn bereit ist, Berichte über den eigenen Laden mit einem Link zum Ursprungstext zu garnieren, ist Schweigen im Walde.

Antworten

Gretus 26. September 2012 um 9:22

Hallo,

die Anfrage ist zwar nicht von uns (unsere Linkbuilder sprechen kaum deutsch #lol), aber man muss sowas auch mal aus einer anderen Perspektive sehen.

Als Betreiber eines kleinen Treppenlift-Shops hat man so gut wie keine Chance natürlich verlinkt zu werden. Blogs wie dieses hier berichten vielleicht mal über ein stylisches neues Sofa oder ein nettes neues Küchenaccessoire, selten aber wohl über einen Treppenlift oder einen Industriestaubsauger.

Die natürliche Verlinkungsbereitschaft ist mit Facebook, Twitter und Co. noch weiter runter gegangen. Obige Anfrage ist zugegebenermaßen sehr unprofessionell, verstehen kann man sie aber…

Grüße

Gretus

Antworten

Thomas Knüwer 26. September 2012 um 9:31

Das aber ist genau der Punkt: Statt billig SEO zu betreiben wäre PR das richtige Mittel. Jedes Unternehmen kann interessant sein – es muss nur seine Geschichte erzählen. Doch Social Media Relations beteuten eben auch Arbeit – und die will man sich nicht machen. Dabei würde dies nachhaltigere SEO bedeuten als billiges Link-Futter.

Antworten

Markus 26. September 2012 um 9:40

Finde den Fehler: „hochwetigen Unique-Artikel“

Ich würde es probieren. Glaubt man Ihren anderen Artikel können viele Verlage ja nicht mehr „unique“ schreiben 🙂

Antworten

Thomas Knüwer 26. September 2012 um 9:42

Das Schreiben kam übrigens nicht von einem Verlag sondern von einem Online-Händler.

Antworten

Conny Crämer 26. September 2012 um 10:19

Die Methode ist leider Usus und oft sind es in Wahrheit Studenten und Praktikanten, die für diese Arbeit zuständig sind. Ich habe auch keine Ahnung, wie sich dieser SEO Virus nur durchsetzen konnte. Von PR verstehen die so nichts. Aber erschreckend dann auch die Firmenseite, die anscheinend nichts von Marketing versteht.

Antworten

Conny Crämer 26. September 2012 um 10:20

Ähm das ist ein altes Foto von mir … was da als Icon steht. Wo kommt das denn her. *grübel*

Antworten

Thomas Knüwer 26. September 2012 um 13:06

WordPress?

Antworten

MarketingLord 26. September 2012 um 10:37

Ich finde es ganz interessant das bei vielen SEO der einziege Channel im Marketing zu sein scheint. Abgesehen davon, dass man mit sehr guter Onpage arbeit in solch einen Bereich sicher gut ranken kann (leider können das die wenigstens Agenturen auch wirklich professionell) lohnt es sich ggf. mal auf klassisches Direktmarketing etc. zurück zugreifen. Man merkt das bei vielen einfach der übergeordnete Blick für die richtig Kanal-Wahl fehlt. Was das traurige am SEO-Bereich ist: Jeder schimpft sich SEO aber nur die wenigstens können es wirklich! Meine Erfahrungen…

Antworten

teekay 26. September 2012 um 15:03

‚…wenn nur die Treppe nicht waere…‘ *seufz*

Antworten

Perfekt-seo.de 5. Januar 2013 um 23:28

Etech24 geht zur Zeit wohl vielen auf die Nerven.
Ich habe in meinem Blog auch schon die Tage was darüber gepostet.
http://perfect-seo.de/nervige-linktauschanfragen-marketingleiterin-etech24-com.php
Ich weiß nicht was das soll. Antworten bekommt man auch keine. Ich hatte denen ein paar Links gegen Einmalzahlung angeboten.
Da hätten die sicherlich mehr davon gehabt.
So haben sie sich zumindest in alle Seomunde gebracht und negative Reputation aufgebaut.

Und wir Seoblogger haben wieder eine Contentseite mehr.
Danke für den Traffic Etech24
Grüße
Lothar

Antworten

Anja Ludiwg 25. Januar 2013 um 11:40

So ein Blödsinn, der hier geschrieben wird. Ja, das ist eine ganz normale Linktauschanfrage – und zwar möchten wir die Treppenlifte promoten. Was ist denn daran ungewöhnlich?
Das Internet ist ja wohl bekanntlich ein nützliches Mittel und so nutzen wir es, um Artikel zu veröffentlichen, die mit nützliches Wissen bereit halten und Menschen, die entsprechende Krankheitsbilder haben schneller auf solch ein Hilfsmittel aufmerksam werden.

Was man daran nicht versteht, ist mir ein Rätsel.

Anja Ludwig, die Praktikantin :D, höchst persönlich

Antworten

Thomas Knüwer 25. Januar 2013 um 11:59

Und Ihre Antwort zeigt, dass Sie das Internet nicht verstehen – sondern missbrauchen wollen.

Antworten

Dennis Knake 25. Januar 2013 um 12:06

Ich habe die Anfrage auch bekommen und fing an zu grübeln, wieso zur Hölle ich das tun sollte. Es hat ja nicht mal inhaltlich was mit meinem Blog zu tun, noch spreche ich damit wohl kaum meine Zielgruppe an. Eine deutlich gekennzeichnete Anzeige schalte ich gerne. Aber da muss natürlich ein bisschen was hingeblättert werden. Für ’nen Cent pro Klick belästige ich meine Leser doch nicht. Btw: Ich müsste dringend mal wieder bloggen…

Antworten

alex wunschel 25. Januar 2013 um 12:52

DER Artikel wird sich rächen an dem Tag, an dem Du einen Treppenlift brauchst 🙂

Antworten

Andreas Weck 25. Januar 2013 um 14:08

Meinetwegen sollen die solche Anfragen schicken. Aber bitte vorher mal schauen, um was es auf dem Blog geht. Ich wäre schon sehr verwundert, wenn Thomas Knüwer einen Artikel über Treppenlifte bringt. Dann vielleicht doch eher ein Senioren-Blog (falls es so etwas gibt). Uff…

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*