Skip to main content

In der Serie “Netzwert Reloaded” verfolge ich jeden Montag, was das Team von Handelsblatt Netzwert vor exakt 10 Jahren über das digitale Geschäft schrieb. Durch das Projekt Wired kann es allerdings zu Verzögerungen kommen. Alle Netzwert-Reloaded Folgen finden Sie hier.

Zwischen den Internet-Gründern dieser Tage und denen vor zehn Jahren fällt die heutige Uniformität der Soziodemographie auf. In der New Economy gab es mehr Gründerinnen – und es gab mehr Kindergründer.

Letztere waren ein Lieblings-Berichterstattungsobjekt der Medien. Teenager, die etwas auf die Beine stellten, waren Schlagzeilen und Sendezeit sicher. So wie David Finkenstädt, dem „Bill Gates aus Herdecke“, wie ihn seine Freunde angeblich nannten. Mit 13 programmierte er einen Dienst, der die Beeper der Deutschen Telekom (Mobilgeräte, die Textbotschaften übermittelten) für private Zwecke leichter nutzbar machte. Dann entwarf er eine Plattform, auf der Nutzer sehr leicht eigene Homepages entwerfen konnten. Beepworld zählte in jenem Juni 2001 230.000 Nutzer – eine bemerkenswerte Zahl.

18 Jahre war Finkenstädt damals. Das schlimmste war also überstanden, denn die Firmengründung dauerte Monate. Die Behörden hatten einfach noch nie zuvor mit einem minderjährigen Gründer zu tun gehabt – der Prozess zog sich über Monate.

Nun frage ich mich: Gibt es auch heute noch Jüngst-Gründer? Teenager mit eigener Firma? Eigentlich würde ich das ja erwarten. Aber wird dann einfach nicht mehr über sie berichtet? Und wenn es sie nicht gibt: Warum? Antworten auf diese Fragen sind in den Kommentaren gern gesehen.

Beepworld, übrigens, gibt es noch immer. 2009 meldete das Unternehmen einen Gewinn von 88.837 Euro. Und noch immer ist David Finkenstädt einer der Geschäftsführer. Nicht alles ist eben im Dotcom-Feuersturm verschwunden.

OK, zugegeben: manches schon. Zum Beispiel Giga-TV.

Im November 1998 startete dieses „Fernsehen für die Generation @“ im Düsseldorfer Hafen. Es war ein buntes, lautes häufig zwischen liebenswerter Unprofessionalität und nervigem Dilettantismus pendelndes Programm. Fünf Stunden täglich ging es in Loft-Atmosphäre um Computerspiele und Musik, jederzeit konnte das Publikum sich via E-Mail oder Chat zu Wort melden. Richtige Beiträge oder Außendrehs gab es nicht – zu teuer.

Im Juni 2001 hießt Giga noch „NBC Giga“. Denn sein Betreiber, die Produktionsfirma DFA, hatte drei Jahre zuvor 75% an NBC Europe übernommen – einem der vielen Versuche von US-Sendern in Deutschland Fuß zu fassen.

Giga erwarb sich eine treue Fanschar. Teilweise waren 150.000 Nutzer gleichzeitig auf der Homepage aktiv, auf der das Programm parallel zu sehen war. Bis zum Februar 2009 hielt Giga durch – angeblich sogar mit guten Wirtschaftsdaten. Dann aber brachen die Werbeeinnahmen durch die Krise der Finanzmärkte ein. Heute ist Giga nur noch eine Web-Seite.


Kommentare


stk 20. Juni 2011 um 9:56

Giga starb auch zu Recht: Wer die Dreistigkeit besitzt, den damals so ziemlich einzigen Kanal, ueber den man Late Night with Conan O’Brien schauen konnte, zu einem Gamerkanal umzubauen, hat mindestens die Schmerzen verdient, die einem damals die Alternativbeschaffung der Conan-Sendungen bereitet hat.

Heute waer das ja kein Ding mehr…

Antworten

pëll 20. Juni 2011 um 12:28

Ich erinnere mich sehr gut an Beepworld ebenso wie an Giga. Bevor ich eine einzige Code-Zeile programmieren konnte, habe ich mir bei Beepworld irgendwelche Webseiten zusammen gebastelt. Die sahen fürchterlich aus, aber waren benutzbar. Gästebuch inklusive, wer mehr wollte, musste bezahlen. Ich glaube, das hat sogar ziemlich gut funktioniert damals.
Giga war nett, aber teilweise in meinen Augen sehr anstrengend. Ein paar der Moderatoren haben dann den Sprung zu anderen Sendern gemeistert. Das Giga-Forum war eine zeitlang auch recht toll, irgendwas zwischen Chip und Gulli.

Antworten

Kimbo 21. Juni 2011 um 16:31

Was interessanterweise bis heute Bestand hat, sind die Foren von Giga und Beepworld. Und die gehören mit 1,5 bzw. 4 Mio. Mitgliedern sogar zu den größten im deutschsprachigen Raum. Ist doch auch was.
http://www.giga.de/forum/
http://www.beepworld.de/cgi-bin/forum_de/

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*