Kronstorf reloaded
24. November 2008
Ein Zombie weniger – Lycos Europe geht von uns
26. November 2008

Sieben Tage bis zur Machtmaschine

t

Es gibt Gründe, warum Deutschlands Verlage im Internet so dahindümpeln. Dazu gehört, jede Idee in ein Projektteam zu leiten, das in unendlichen Projektsessions über Monate – „Es ist ja so schwer, einen Termin zu finden“ – ein „Proposal“ entwirft, das nach einigen Monaten der Geschäftsführung vorgelegt wird, die Nachbesserungen fordert, die nur wenige Monate später in das Papier geschrieben sind, woraufhin es dem Vorstand vorgelegt wird, der aber noch mehr Informationen zur Entscheidung…

Und dabei reden wir von Investitionen in überschaubaren Bahnen.

Manchmal müssen da junge Leute ran, um zu zeigen, was möglich ist. Die Volontäre der Axel-Springer-Akademie, zum Beispiel. Deren bisherige Online-Schritte waren oft von Holprigkeit geprägt. Doch man merkte zumindest: Da tut sich was.

Und nun hat ein Team – laut Turi2 innerhalb von nur einer Woche – eine Politik-Seite namens Macht-Maschine produziert.

Perfekt ist sie nicht. Aber in weiten Teilen doch von mehr Esprit und Schwung geprägt als der Politik-Teil der meisten Online-Nachrichtenseiten. Und deshalb von mir angesichts der knappen Ressourcen ein dickes Lob. Hätte das eine Redaktion der Geschäftsführung vorgeschlagen: Es wäre wohl niemals umgesetzt worden.

Teile diesen Beitrag