Skip to main content

Durch das Internet können Menschen so schnell informiert werden, wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Könnte das bitte auch mal jemand der Lufthansa sagen? Heute am späten Mittag werde ich gen München fliegen. Das ist anscheinend kein gut gewählter Tag, denn wieder einmal ist mächtig was los auf den Flughäfen der Republik: Hunderte von Flügen der Lufthansa-Töchter Cityline und Eurowings werden wegen Streik ausfallen, andere werden verspätet sein.

Nun werde ich auch mit Lufthansa fliegen, weiß aber nicht, ob dieser Flug von einer der Töchter ausgeführt wird. Erster Reflex: Mal gucken, was die Lufthansa sagt.

Und was sagt sie? Nüscht. Auf der Homepage www.lufthansa.de findet sich nicht einmal ein Hinweis auf den Streik. Oder… Doch: Ganz unten stehen verschämte zwei Zeilen:
„Fluginformationen
Wir informieren Sie über den aktuellen Flugbetrieb.“

Dahinter verbirgt sich dann die karge Pressemitteilung mit der Telefonhotline für 14 Cent die Minute. Die aber rufen Sie besser nicht an. Sie ist überlastet – wegen Streik. Gut, da hätte man jetzt mal Kapazitäten aufrüsten können, ein guter Call-Center-Dienstleister schafft das. So aber dürfen sich Kunden durch ein aufwändiges und kundenunfreundliches Verfahren klicken um zu erfahren, ob der eigene Flug pünktlich ist, oder nicht.

Überall im Netz gibt es An- und Abflugzeiten, sogar als Widget für den Apple. Die Lufthansa aber ist anscheinend nicht in der Lage oder einfach noch nicht auf die Idee gekommen, dies für ihre Flüge mal auf der Homepage einzusammeln. Oder zwei Praktikanten abzustellen, die von Hand die aktuelle Lage in solchen Krisensituationen auf der Homepage zu aktualisieren.

Nun ist ja die Technikunkundigkeit im Hause LH nicht neu. Zum Beispiel lohnt es sich ja, Gabelflüge mal einzeln einzugeben – dann kann man mehrere hundert Euro sparen.

Es ist bemerkenswert, wie sehr ein solcher Großkonzern, der mutmaßlich die meisten seiner Buchungen online abwickelt so dermaßen Jahre zurück liegen kann. Im Internet ist die Kranich-Airline eher ein verhungerter Lämmergeier.


Kommentare


Thomas 7. Juli 2008 um 12:16

Vielleicht haben Sie nur die Seite http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/flightinfo/arrivals_departures?l=de&nodeid=1649230&cid=18002 übersehen? Ist es das, was Sie vermisst haben?

Antworten

Alexander Engel 7. Juli 2008 um 12:29

Gehen Sie mal auf
Lufthansa – Info&Service – Online Flugplan.
Dort geben Sie ihre Flugdaten ein und klicken dann auf den entsprechenden Flug. Unter \“Fluggesellschaft\“ erfahren Sie dann genau, welche Gesellschaft den Flug durchführen wird.

Antworten

Alexander Engel 7. Juli 2008 um 12:32

Die von Thomas angegebene Seite zeigt genau, ob Ihr Flug durchgeführt wird oder nicht, ist insofern also für Sie die interessantere Seite.

Antworten

Stefan 7. Juli 2008 um 13:04

Na viel Erfolg beim Flug. und toitoitoi das er auch fliegt!

Antworten

Detlef Borchers 7. Juli 2008 um 13:34

Wenn schon, dann Bartgeier bitte. Und das sind vixe Fögel, keine lahmen Dodos.

Antworten

SvenR 8. Juli 2008 um 19:10

Man kann ja auch die Infos auf den Flughafenseiten lesen. Leider ist es in der Regel immer so, dass bevor ich im Büro losfahre, der Flug noch auf \“pünktlich\“ steht, und ich dann meist direkt nach der Security die SMS mit \“verspätet\“ bekomme. Wenige Minuten später sagt das Internet dann auch, dass der Flug verspätet ist.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*