Skip to main content

Selbst erfahrene Kollegen konnten nicht warten. Auf heute Nachmittag, oder gar erst auf morgen. Seit zehn Uhr werden die wichtigsten Plastikkarten der Woche ausgeteilt: die Super-Bowl-Spieltagsakkreditierungen. Eigentlich geht es hier ruhig und fließend zum im Mediencenter, das beheimatet ist im Convention Center von Miami Beach. Schlangen gibt es selten, höchstens noch am Mittag, als NFL-Chef Roger Goodell seine Pressekonferenz abhielt.

Kurz nach zehn aber bildete sich eine lange Reihe vor dem Eingang zum Akkreditierungsbüro. Denn die bisherigen Plastikkarten, die um jeden Hals baumeln, sind nur gültig bis Samstag. Für das große Spiel selbst, braucht jeder Journalist nochmal eine gesonderten Ausweis in der Größe einer sehr großen Skat-Karte.

Und die will man sofort haben. Weil die meisten hier nicht aus Routine berichten, sondern weil sie noch Football-Fans sind. Ganz anders als bei der Fußball-Bundesliga können sich viele der internationalen Berichterstatter noch begeistern für den Sport. Und das macht Spaß. Ehrlich gesagt, viel mehr Spaß als mit den abgezockten Alt-Berichterstattern auf der Tribüne in Schalke oder Dortmund zu sitzen. Und ich glaube, nur wer Sportfan bleibt, kann auch mit Schwung über ein Spiel schreiben.

Auch ich habe jetzt den gedruckten Beweis, dass ich am Sonntag reindarf. Block 253, Reihe 3, Platz 7.

Das, worum dann gespielt wird, gab es heute hautnah zu sehen. Die Vince-Lombardy-Trophy nämlich. Und auch da griff mancher Journalist zur privaten Kamera um zu dokumentieren, dass er dem Ei der Träume nah war.


Kommentare


Marcel 3. Februar 2007 um 1:27

das bringt mich jetzt mal zu der frage: was hat das handelsblatt mit dem superbowl zu tun? 😀

Antworten

hape 3. Februar 2007 um 9:11

Wenn zwei Unternehmen der Footballevent- und Merchandisingbranche, die Teil eines Millardenmarktes sind, sich in aller Öffentlichkeit um die höchste Auszeichnung ihrer Branche prügeln, ist das ein Wirtschaftsthema. Die Frage ist eher: Was hat das noch mit Sport zu tun?

Antworten

Thomas Knüwer 3. Februar 2007 um 15:27

Wir haben übrigens eine Sport-Seite täglich, so isses ja nicht.

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*