Skip to main content

Zur Weihnachtszeit wird manches verziehen. Es ist die Zeit des Schenkens und Beschenktwerden. Natürlich auch in der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt „Ach, es tut gut, wieder hier zu sein“, denkt Managing Partner Marcel. Seit der Sache mit dem Überfall musste er ja aussetzen. Doch pünktlich zwei Wochen vor Weihnachten war er aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Der Montag war noch echt mies. Denn die meiste Zeit verbringt Marcel noch im Rollstuhl. Und mit dem war er ziemlich oft angeeckt, an Tischen, Türkanten, Stühlen. Was ihn dann erzürnt hat. Und so hat er ein wenig rumgeschrien. War kein schöner Tag, der Montag.

Doch seit Dienstag sieht die Welt ganz anders aus. Irgendwann am Nachmittag bemerkt Marcel, wie ihn eine große Ausgeglichenheit ergreift. Ist es die Vorweihnachtszeit? Die Rückkehr in den rhythm of the workflow? Vielleicht liegt es auch daran, dass der Chef ihm am Montag die Geschäfte übertragen hat, um zum Xmas-Skiing nach St. Moritz zu fliegen. Per Heli natürlich, für den Praktikantin Julia und Junior Consultant Tanja-Anja den ganzen Tag über den Parkplatz vor dem Gebäude, in dem die kleine PR-Agentur residiert, freihalten mussten.

Nun also ist alles gut. Nur schade, dass der Chef ihm nicht gesagt hatte, dass die Wände über Nacht gestrichen werden sollten. War ganz schön überrascht, der Marcel, als Mittwoch Morgen alles apfelgrün war. Passt aber sehr schön zu dem grell-orangenen Hosenanzug, den Sekretärin Polia trägt. Ohnehin zeigen die Mitarbeiter der kleinen PR-Agentur nach Marcels Meinung in diesen Tagen einen erfrischenden Mut zur Farbe.

Und die Arbeit? Ach, die Arbeit. Alles geht so leicht von der Hand derzeit. Selbst kleinere Malheurs sind verzeihbar. Senior Consultant Sabine zum Beispiel hat beim Aufräumen ihres Schreibtischs doch tatsächlich entdeckt, dass sie zwei Personalmeldungen für den Kunden Ouverture vergessen hat. Aber sie hat das dann ganz schnell nachgearbeitet.

„Overture Services Deutschland, Anbieter kommerzieller Suchdienstleistungen
im Internet, weitet sein Team in München aus und verstärkt sich in den
Bereichen Sales und Marketing mit den beiden Mitarbeitern Maud Ben Samoun
und Max Kramer.
Maud Ben Samoun (23) ist seit Oktober 2005 als Sales Planning und Reporting
Manager für Overture tätig…
Seit Juni 2005 unterstützt Max Kramer als Junior Marketing Manager die
Marketingabteilung schwerpunktmäßig im Bereich Kunden- und
Partnerkommunikation…“

„Die Gute, so fleißig“, denkt sich Marcel. „Nur die hennaroten Haare, die sie seit heute hat, sind etwas merkwürdig.“ Und was die Verzögerung betrifft: Man muss sich ja nicht immer dieser hektischen Welt anpassen. Was ist schon ein halbes Jahr? Hat doch Zeit, das alles, denkt sich Marcel und nimmt noch einen von den leckeren Weihnachtskeksen, die Polia ihm jeden Tag bäckt. Spezialrezept aus Holland, sagt sie.

Alles fließt so herrlich, so macht die Arbeit Spaß. Zum Beispiel das Meeting mit Easymobile. Ach, wie schrecklich sich die geärgert haben, dass Tchibo jetzt Handyverträge verkauft. „Dann verkauft doch einfach Kaffee“, hat Marcel gerufen. Fanden sie toll:

„Mobilfunk-Discounter steigt in Lebensmittel-Discount ein:
easyMobile.de: Markenkaffee für 2,89 Euro pro Pfund
Hamburg, 12. Dezember 2005 ? Der Hamburger Mobilfunkanbieter easyMobile.de bietet ab sofort auch Kaffee zum Discountpreis an. Christian Winther, Geschäftsführer von easyMobile.de: „Ab sofort können Kunden über unsere Internet-Seite www.easyMobile.de Kaffee der Marke Jacobs Meisterröstung für unschlagbare 2,89 Euro (inkl. MwSt.) pro Pfund erwerben.“

Und dann hat Marcel gleich noch weiter geplant. Zwei Stunden hat er geredet und doch kam es ihm vor wie zehn Minuten. Jetzt soll die kleine PR-Agentur auch noch einen Businessplan machen für die Easymobile-Coffee-Shop-Kette und die Easymobile-Coffee-Aficionados-Tours nach Kenia und Guatemala und natürlich die Easymobile-Kaffeetassen-Design-Serie.

Jetzt steht nur noch eines an vor Weihnachten: Das Versenden der Geschenke an Journalisten. Marcel wird ganz wohlig-warm um die Seele, wenn er hinübersieht an den Gabentisch im gläsernen Konferenzraum, wo Julia und Tanja-Anja einpacken. Marcel hat nämlich die ganzen Geschenke nochmal umtauschen lassen. Wein, Gebäck, wie langweilig. „Gebt Euch mehr Mühe, use your fantasy, find the spirit“, hat er gerufen.

Schließlich freuen sich Journalisten so sehr über Geschenke. Aber liebevoll ausgesucht müssen sie sein. Zum Beispiel für Modejournalisten. Die bekommen von Black Socks in diesem Jahr einen Weihnachtssocken. Und der enthält diesen wunderbaren Lakritzgummi mit Käsegeschmack in Sockenform. Seit Tagen mag Marcel gar nichts anderes mehr essen, er hat schon extra nachgeordert.

Dann streift sein Blick fast zärtlich auf sein Meisterstück. Kein Tand, kein Kitsch, keine Leuchter soll die kleine PR-Agentur dieses Jahr verschicken. Sondern etwas was Herz und Design verbindet. Katharina Slodczyk vom Handelsblatt war zumindest sofort beigeistert.

Alles ist so sphärisch leicht in diesen Tagen, denkt Marcel und rollt seinen Rollstuhl näher an das Fenster. Noch nie zuvor ist ihm zum Beispiel aufgefallen, dass es so viele grüne, rote, gar pinke Autos gibt. Nur silberne und schwarze scheinen sonst das Straßenbild zu prägen. „Polia, noch ein paar Kekse, bitte“, ruft er hinaus ins Großraumbüro.

„Wir ihn nie wieder kriegen rrruuunter daaaavoooon“, flüstert dort Polia mit ihrem bulgarischen Akzent zu Sabine.
„Keine Sorge, wir senken die Dosis im Januar wieder. Und morgen fahr ich nochmal nach Holland und besorge noch ein paar von den Pilzen. Und du verarbeitest sie statt in Keksen in nem schönen Rosinenkuchen. Dann stehen wir auch den Januar durch.“

Und damit wünscht die kleine PR-Agentur all ihren Lesern, Freunden und Feinden ein wundervolles Weihnachtsfest – auch ganz ohne bewusstseinserweiternde Süßigkeiten.

Weitere Abenteuer der kleinen PR-Agentur am Rande der Stadt:

Kurz vor Mitternacht
Koffeein-Schock
Mai-Ausflug
Frühlingsgefühle
Wahlkampf
Marcelinho
Arbeitsverweigerungskampf
High-Society
Verzweiflungstat
Frisches Blut
Niederschlag
Weibliche Waffen
Imagewandel
Vroni
Lingua franca
Angie
Dumm gelaufen
Neue Republik
PC-Maus
Gedanken eines Chefs
Rooobiiiiiieee
Daviiiiiiiid
Geliebte „Bunte“
Sich einfach zulassen
Ein fröhlich‘ Lied
Backenfutter
Kaiserslautern


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*